5-Schritte-Plan

5 Schritte zu deinem professionellen Social Media Auftritt

Dein 5-Schritte-Plan für einen professionellen Social Media Auftritt

Dein Social-Media-Auftritt ist deine digitale Visitenkarte. Hier finden dich potentielle Kund:innen, Auftraggeber:innen, Geschäftspartner:innen. Hier hast du die Möglichkeit, dich Tag für Tag mit deiner Expertise, deinem Angebot zu zeigen und deine Geschichte zu erzählen. Wer hier überzeugen möchte, muss dranbleiben. Denn ein erfolgreicher Social-Media-Auftritt ist kein Zufall. Er basiert auf einer klaren Strategie, hochwertigem Content und einer konsequenten Umsetzung.

Du möchtest Social Media für dein Business nutzen und dir eine relevante Sichtbarkeit aufbauen – scheiterst aber immer wieder an deiner eigenen Unsicherheit und Planlosigkeit? Mit diesen fünf Schritten bringst du Strategie und Struktur in deine Social-Media-Aktivitäten.

  1. Finde dein Why

Hinter jedem erfolgreichen Business steht ein starkes Why. Dein Why – dein WARUM und WOFÜR – ist das, was dich jeden Tag antreibt, was dir Sinn gibt und was dich dazu bringt, dein Leben wie dein Business genau so zu führen, wie du es gerade tust. Auf deinem Why ist deine Vision aufgebaut: Das, was du erreichen möchtest.

Tipp: Nimm dir Zeit und formuliere dieses Why. Es ist die Basis von allem Weiteren.

  1. Erzähle deine Held:innenreise

Deine Held:innenreise ist deine Basisgeschichte. Mit ihr erzählst du, wer du bist. Was du machst. Was dich antreibt. Was deine Erfahrungen sind. Was dich von anderen unterscheidet. Welche Learnings du Tag für Tag mitnimmst. Wem du hilfst und wie genau. Mit welchen Leistungen, Produkten, Angeboten. Deine Held:innenreise ist dein roter Faden. Auf Social Media erzählst du diese Geschichten in kleinen Fragmenten und Anekdoten.

Tipp: Erzähle deine Geschichte echt und ehrlich. Es geht nicht um Perfektion, sondern um Vertrauen und Identifikation.

  1. Definiere deine Ziele

Was möchtest du mit deinen Social-Media-Aktivitäten ganz konkret erreichen? Definiere klar deine Ziele und die entsprechenden Kennzahlen dazu. Diese KPIs (Key Performance Indicators) helfen dir, deinen Erfolg zu messen: Du kannst klar sehen, was funktioniert und was nicht, wo Potential liegt und wo du anpassen musst. Klassische KPIs bei Social Media sind zum Beispiel Reichweite und Impressions, die Engagement Rate oder Conversions wie z. B. Link-Klicks.

Tipp: Beantworte dir zunächst ganz ehrlich die Frage: Was möchtest du erreichen? Je nachdem, ob du möglichst viele Menschen erreichen möchtest, Online etwas verkaufen willst oder dir eine aktive Community aufbauen möchtest, sind die Zahlen unterschiedlich auszuwählen und zu bewerten.

  1. Entwickle deine Content-Strategie

Welche Inhalte sind für deine Zielgruppe relevant? Und in welchen Formaten kannst du sie am besten erzählen? Anhand dieser Fragen kannst du beginnen, deinen Content zu sammeln und zu produzieren. Damit das strukturiert abläuft, empfehlen wir dir dringend, einen Redaktionsplan anzulegen. Er sorgt dafür, dass du immer einen Überblick hast und deine Inhalte sinnvoll planen kannst.

Tipp: Du brauchst kein besonderes Tool für deinen Redaktionsplan – eine einfache Excel-Tabelle ist völlig ausreichend.

  1. Verwende einheitliche Designs

Die Optik deiner Beiträge zahlt genauso wie die Inhalte auf dich und deine Marke ein. Achte deshalb unbedingt auf ein einheitliches Design und verwende stets die gleichen Farben, Schriftarten und Bildstile. Auch wenn es verlockend ist, bei Canva & Co. die unzähligen Designvorlagen auszuprobieren: ein einheitliches Branding schafft Wiedererkennungswert und zeigt deine Professionalität.

Tipp: Erstelle dir Designvorlagen, die du immer wieder verwendest. Das spart dir Zeit und schafft einen einheitlichen Look.

Mit diesen fünf Schritten legst du den Grundstein für deinen professionellen Social-Media-Auftritt. Jetzt ist es wichtig, dran zu bleiben, regelmäßig auf die Zahlen zu schauen und bei Bedarf anzupassen.

Du bist noch unsicher, wie du starten möchtest und suchst nach Unterstützung auf deiner Social-Media-Reise? Dann könnte unser Programm „BETTER TOGETHER“ zu dir passen! Im Rahmen unserer sechsmonatigen 1:1-Begleitung entwickeln wir gemeinsam deine individuelle Content-Strategie und setzen sie Schritt für Schritt zusammen um.

Interessiert? Vereinbare jetzt ein kostenloses Erstgespräch!