How to Kampagne

Symbolbild Agenturleben als Beitragsbild für den Blogartikel zum Thema Kanalübergreifende Kampagne

How To: Kanalübergreifende Kampagnen

Sichtbarkeit und Wirkung mit durchdachter Strategie

Eine wirkungsvolle kanalübergreifende Kampagne ist wohl die Königsdisziplin der Marketingkommunikation. Sie sorgt dafür, dass du deine Zielgruppen genau dort abholst, wo sie sich bewegen. Und zwar mit einer klaren und konsistenten, aber dennoch kanalspezifischen Botschaft.

Wie aber entwickelst du eine Kampagne, die auf Insta genauso überzeugt ist wie auf dem Großflächenplakat und in der Tageszeitung? Die Antwort: Mit einer klaren Strategie, einem kreativen Konzept und einer durchdachten Realisierung, die deine Vision am Ende auf allen relevanten Kanälen sichtbar macht.

So erreichst du deine Zielgruppen in verschiedenen Situationen und Stimmungen, was sich nicht nur positiv auf deine Reichweite, sondern vor allem auch auf die Relevanz deiner Inhalte auswirkt. Die zahlreichen Touchpoints verstärken deine Botschaft, denn du kannst die Stärken der einzelnen Kanäle optimal ausnutzen.

5 Phasen einer kanalübergreifenden Kampagne

Eine strategische Kampagne zu entwickeln, braucht einen durchdachten, klaren Prozess. Wir verraten dir, wie wir in unserer Agentur in fünf Phasen Schritt für Schritt die Kampagne aufbauen, die zu dir und deinen Kund:innen passt.

 

  1. Die Ziele der Kampagne setzen

Was möchtest du mit deiner Kampagne erreichen? Diese Frage zu beantworten ist der erste Schritt, bevor an eine Konzeption und Realisation auch nur zu denken ist. Sie setzt den Zielpunkt und die Leitplanken für alles, was in den nächsten Schritten entwickelt wird und ermöglicht dir, den Erfolg deiner Kampagne anhand von klar definierten Kennzahlen zu messen.

Hier kommt eine Checkliste mit den wichtigsten Eckpunkten für deine Zielsetzung:

  • Ist dein Ziel SMART – spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden?
  • Passt das Kampagnenziel zu deinen Unternehmenszielen?
  • Kannst du den Erfolg anhand von verfügbaren Tools messen?
  • Hast du eine Budget gesetzt und ist es angemessen für dein Ziel?

 

  1. Die inhaltliche Basis der Kampagne schaffen

Eine fundierte inhaltliche Basis ist der Kern deiner Kampagne. Frag dich: Was sind der zentrale Gedanke und das zentrale Gefühl, die du bei deiner Zielgruppe mit der Kampagne auslösen möchtest? Diese Kernbotschaft ist die Grundlage für alle weiteren Inhalte und Formate.

Deine Kernbotschaft findest du, indem du dir folgende Fragen stellst: Welches Problem deiner Zielgruppe kannst du lösen? Was ist der Nutzen deines Angebots: Wie fühlt sich das Leben deiner Kund:innen dadurch an? Was machst du anders als deine Mitbewerber – wie kannst du dich differenzieren? Und vor allem: Welche Gefühle soll deine Botschaft auslösen?

Schau dir unsere Checkliste an – sie hilft dir, deine inhaltliche Basis klar zu formulieren.

  • Ist deine Botschaft in einem Satz greifbar?
  • Spricht sie ein konkretes Problem an?
  • Weckt sie bei deiner Zielgruppe Emotionen?
  • Setzt sie sich von deinen Mitbewerbenden ab?

 

  1. Die Leitidee entwickeln

Deine Leitidee ist dein kreativer Anker: Das Konzept, das deine Kernbotschaft zum Leben erweckt. Sie soll unbedingt auf die Lebensrealität deiner Zielgruppe zugeschnitten sein, die Werte deiner Marke widerspiegeln, einprägsam sein und in verschiedenen Storytelling-Ansätzen erzählt werden können.

In der Checkliste findest du die wichtigsten Aspekte, die deine Leitidee haben sollte, um zu funktionieren:

  • Ist die Leitidee relevant für deine Zielgruppe?
  • Kannst du sie authentisch erzählen?
  • Unterstützt sie deine Markenpositionierung?
  • Weckt sie Neugier und Emotionen?
  • Trägt sie deine Werte und spiegelt sie deine Haltung wider?
  • Ist sie auf verschiedene Formate adaptierbar?

 

  1. Das Key Visual ausarbeiten

Das Key Visual ist die visuelle Identität deiner Kampagne. Es sorgt dafür, dass deine Zielgruppe deine Botschaft über alle Kanäle hinweg wiedererkennt.

Hier kommt die Checkliste für ein starkes Visual:

  • Hast du eine klare Bildsprache und einen einheitlichen Stil entwickelt?
  • Nutzt du wiederekehrende Elemente wie Formen, Farben, Muster oder Icons?
  • Trägt das Visual deine bestehende Markenidentität weiter?
  • Funktoniert es in verschiedenen Formvarianten?
  • Ist die zentrale Botschaft in verschiedenen Größen gut zu erkennen?

 

  1. Die kanalübergreifende Ausspielung

Jetzt kommt der entscheidende Teil der Kampagnenplanung: Zu entscheiden, über welche Kanäle du sie ausspielst, um deine Ziele und Zielgruppen bestmöglich zu erreichen. Und sie so auszuarbeiten, dass sie auf jeden Kanal perfekt zugeschnitten ist, ohne dass sie an Einheitlichkeit und Wiedererkennungswert verliert. Es geht also darum, deine Kernbotschaft kanalspezifisch zu adaptieren und die richtigen Timings und Frequenzen zu finden, so dass deine Kampagne die größtmögliche Wirkung erzielt.

Deine Checkliste für eine gezielte Kampagnenausspielung:

  • Hast du die Kanäle definiert, die du bespielen möchtest?
  • Hast du die Botschaften und Visuals für die einzelnen Kanäle optimiert?
  • Hast du einen Kampagnenplan für die Ausspielung der Inhalte erstellt?
  • Hast du Kennzahlen und KPIs für deine Erfolgsmessung definiert und Monitoring-Tools installiert?

 

Nun geht es darum, dran zu bleiben und auf die Zahlen zu schauen: Erreichst du die angestrebten Ziele oder stockt es noch an gewissen Stellen? So kannst du die Ausspielung Schritt für Schritt anpassen und optimieren.

 

Kanalübergreifende Kampagnen sind komplex – das wissen wir aus der Praxis. Wenn du dir professionelle Unterstützung bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung deiner nächsten Kampagne wünschst, melde dich jederzeit bei uns! In einem kostenlosen Erstgespräch können wir über deine Ideen und Ziele sprechen.

 

 

Interessiert? Lernen wir uns kennen!