Mehr Output in der Kommunikation

Workshop-Situation vor Flipchart, Untertitel 5 Tipps: Mehr Output in der Kommunikation

Hoher Outcome und dennoch wenig Output? Das muss nicht sein! Für alle, die das Gefühl haben, viel zu tun und trotzdem wenig zu erreichen, haben wir fünf Tipps für mehr Wirkung in der Kommunikation zusammengestellt.

Wer kennt das nicht: Ihr produziert jede Menge Inhalte, bespielt zahlreiche Kanäle, nutzt die verschiedensten Formate. Videos, Infografiken, Fotos. Social Media Kanäle, Blogs, Newsletter. Print-Produkte. Pressearbeit. Werbeanzeigen. Doch der gewünschte Erfolg lässt auf sich warten.

Eine Antwort darauf kann sein: Viel hilft nicht immer viel. Ein zu hoher Output kann sogar kontraproduktiv sein. Etwa, wenn eure Inhalte und Aussagen nicht aufeinander einzahlen. Oder wenn sie nicht bei euren Kund:innen ankommen und gefühlt verpuffen.

Denn: Kommunikation kann nur wirken, wenn wir sie gezielt einsetzen.

Wie – das verraten unsere 5 Tipps für zielgerichtete Kommunikation.

  1. Investiert in Strategie.

Erst wenn ihr eure Ziele kennt, könnt ihr die Wege definieren, um sie zu erreichen. Nehmt euch die Zeit!

  1. Lernt eure Zielgruppen kennen.

 Findet heraus, welche Bedürfnisse sie haben und vor welche Herausforderungen sie stehen. Dann könnt ihr echte Mehrwerte und Lösungsansätze bieten.

  1. Findet heraus, welche Kanäle eure Zielgruppen nutzen.

Sind sie Zeitungsleser oder Facebooknutzer, ist LinkedIn ihr erstes Medium oder eher Youtube? Wenn ihr das wisst, könnt ihr die Kanäle gezielt nutzen.

  1. Arbeitet eure Botschaften klar heraus.

Was möchtet ihr den Menschen, die ihr erreichen wollt, sagen? Definiert Kernbotschaften und erzählt diese in Form von Geschichten, die die Menschen berühren.

  1. Stellt eine konkrete Kommunikationsplanung auf.

Was erscheint wann auf welchem Kanal? Ein Kommunikationsplan erleichtert eure Arbeit ungemein. Er leitet euch in der kontinuierlichen Regelkommunikation an, hilft euch, fokussiert zu bleiben und übergeordnete Themen und Kampagnen sinnvoll zu planen und zu integrieren.

Damit ist der Anfang geschafft. Belasst es aber bitte nicht dabei. Entwickelt eure Kommunikation stetig weiter, indem ihr die Ergebnisse beobachtet und analysiert. Und bei Bedarf natürlich anpasst. Denn etwas, das heute funktioniert, muss nicht automatisch morgen noch wirken.

UNSER TIPP: PLANUNG LOHNT SICH

Sonja Kehr

Es lohnt sich, in Strategie und Planung zu investieren. Ihr habt euer Ziel nicht nur stetig vor Augen. Ihr etabliert auch ein System, das Routinen schafft. Euch rausholt aus dem Hamsterrad, immer mehr machen zu müssen. Erfolge sichtbar macht. Und Freiheit gibt für Kreativität und neue Ideen.

Sonja Kehr

Interessiert? Lernen wir uns kennen!